Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommen zwischen dem Kunden und der Willimek & Seidel GbR Vertreten durch Nicolas Willimek & Simon Seidel nachfolgend Anbieter genannt, Verträge zustande.

 

Vertragsabschluss

Dem Vertrag geht immer ein Angebot in Form einer E-Mail oder ein Schriftliches Angbot in Papierform voraus. Ein Angebot gilt immer nur vorbehaltlich der Terminfindung in Absprache durch den Anbieter und dem Kunden. Der bindende Vertrag kommt durch eine Willensbekundung in Form einer Antwort auf das jeweilige Angebot und der anschließenden gemeinsamen Terminfindung zu Stande und beginnt mit dem ersten Arbeitseinsatz.

 

Vertragslaufzeit

Die Vertragslaufzeit beträgt mind. einen Monat. Nach Ablauf des Monats verlängert sich der Vertrag stillschweigend jeweils um einen Monat und wird somit auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kann mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende von beiden Seiten auf elektronischem oder dem Postweg in Papierform als einseitige Willenserklärung gekündigt werden. Soll eine Auflösung des Vertrags vor Ende der Vertragslaufzeit durch den Kunden gewünscht sein, so kann dies durch die Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von 29,75 € (inkl. Ust.) erfolgen.

 

Probereinigung

Der erste Einsatz bei einem Kunden versteht sich als Probereinigung. Sollte der Kunde nach diesem Termin keine weiteren Einsätze wünschen, wird der geschloßene Vertrag (ohne Gebühren) storniert und der getätigte Einsatz mit 27,49 € (inkl. Ust.) pro Stunde abgerechnet.

 

Schlüßel­rückgabe

Die Rückgabe von Schlüßeln erfolgt in Regel beim letzten Termin des jeweiligen Mitarbeiters (welcher im Besitz des/der Schlüßel(s) ist) beim Kunden. Sollte dies nicht möglich sein, werden der/die Schlüßel gegen eine Gebühr von 9,95 € (inkl. Ust.) per Einschreiben (Eigenhändig) an den Kunden versand.

 

Abnahme

Beanstandungen der Reinigung haben binnen 48 Stunden in Textform zu erfolgen. Erfolgt keine Beanstandung gilt das Werk als abgenommen. Erfolgt innerhalb der Frist keine Abnahme gilt das Werk als abgenommen.

 

Ansprüche

Ein Anspruch auf termingerechte Ausführung oder personellen Ersatz im Krankheitsfall durch den Anbieter besteht nicht. Sollte ein oder mehrere Mitarbeiter Termine nicht wahrnehmen und der Arbeit somit nicht nachkommen, entsteht keinerlei, wie auch immer gearteter Anspruch gegenüber dem Anbieter. Ein Fernbleiben des Mitarbeiters, sollte der Anbieter davon Kenntnis haben, erfolgt auf dem elektronischen Weg noch vor Beginn des Arbeitseinsatzes.

 

Sollte ein eingesetzter Mitarbeiter Urlaub haben, ist dies den betroffenen Kunden mind. 2 Wochen vor Urlaubsbeginn unter Nennung des Anfangs und der Dauer auf elektronischem oder schriftlichen Weg in Briefform durch den Anbieter mitzuteilen. Personeller Ersatz für diesen Zeitraum ist in Absprache möglich, ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht.

 

Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt im 5-Minuten-Takt. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel am letzten Tag des Monats und wird kostenlos per E-Mail oder gegen eine Gebühr, welche dem Vertrag zu Grunde liegenden Angebot zu entnehmen ist, auf dem Postweg in Papierform an den jeweiligen Kunden versandt.

 

Es wird generell jeder Einsatz seitens eines Mitarbeiters beim Kunden vor Ort abgerechnet.

 

Stornierung/Pausierung

Der Kunde kann einen Vertrag ohne die Nennung von Gründen auf bestimmte Zeit pausieren oder einzelne Termine stornieren. Die Ankündigung einer Vertragspause/Stornierung hat mind. 7 Tage vor Beginn der Pause bzw. dem zu stornierenden Termin auf elektronischem oder schriftlichen Weg in Papierform zu erfolgen. Bei Stornierungen mit einer Vorankündigung von weniger als 7 Tagen kann eine Bearbeitungsgebühr von 11,90 € (inkl. Ust.) erhoben werden.

 

Sollte der Kunde bei einem verabredeten Termin nicht vor Ort sein und innerhalb von 15 Minuten nicht erscheinen, werden 50% der vereinbarten Auftragsdauer als Arbeitszeit berechnet.

 

Terminierung & Rhythmus

Einsätze zur Ausführung der Dienstleistung erfolgen immer an bei Vertragsschluss festgelegten Wochentag(en), zu einer bestimmten Uhrzeit und mit einer definierten Dauer. Die Termine erfolgen je nach Absprache im Rhythmus von einer, zwei oder vier Wochen. Die Dauer einzelner Termine kann in Absprache mit dem eingesetzten Mitarbeiter verkürzt, oder verlängert werden.

 

Es besteht kein generelles Recht auf die zeitliche Änderung einzelner Termine. Eine Änderung von Terminen ist nur in Absprache mit dem zuständigen Disponenten möglich und kann mit einer Gebühr von 4,75 € (inkl. Ust.) berechnet werden. Diese Gebühr wird mit der nächsten Rechnung fällig und wird dort unter "Terminänderung" aufgeführt.

 

Kosten für Anfahrt

Die Kosten für Anfahrt richten sich nach den zum Einsatzort zurückgelegten Kilometern mal 0,60 € (inkl. Ust.) und können sich somit bei einem Mitarbeiterwechsel ändern.

 

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

 

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

 

Stand 29.12.2019